54. Jahreshauptversammlung

Die 54. Hauptversammlung fand am Samstag den 18.01.2014 im Konventhaus in Bad Wimpfen statt.
Der 1. Vorsitzende Martin Stojan begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter Bürgermeister Claus Brechter, den Ehrenvorsitzenden Günther Rudolf sowie die Ehrenmitglieder Eberhard Schaldach und Manfred Hermann. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung verlas der Schriftführer Patrick Schütt das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Anschließend folgten der Jahresrückblick des 1.Vorsitzenden sowie der Jahresbericht des Schriftführers. 20 Auftritte waren im Vereinsjahr 2013 angefallen. Hinzu kamen noch 4 Götzempfänge auf der Burg Hornberg. Bei Auftritten wie z.B. der Eröffnung des Talmarkts und des Weihnachtsmarkts, des Reichsstadtfestes, dem Verbandstreffen in Weisweil im Schwarzwald sowie den Faschingsumzügen in Talheim, Bad Rappenau, Bad Wimpfen und Gundelsheim konnte sich der Fanfarenzug Bad Wimpfen präsentieren. Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit der Auftritt beim Festumzug zur Eröffnung des Cannstatter Wasens in Stuttgart im September.
Der Aktive Zug bestand 2013 aus 1 Standartenträger, 6 Paradetrommler, 4 Landsknecht-trommler, 16 Fanfarenbläser, sowie Michael Ostfalk als Übungsleiter. Der Dank an die Spielleute für ihren unermüdlichen Einsatz war Ehrensache. Danach berichtete der Jugendleiter Markus Sprenger über das Geschehen im Jugend-fanfarenzug. Über die Finanzen informierte der Kassier Andreas Christall und erhielt von den Kassenprüfern Walter Steinbrenner und Michael Steiger die Bestätigung für die korrekte und übersichtliche Buchführung. Die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes, durchgeführt von Günther Rudolf, war diesbezüglich eine Selbstverständlichkeit. Claus Brechter bedankte sich nochmals für die gute Repräsentation der Stadt Bad Wimpfen durch den Fanfarenzug sowie die Teilnahme bei verschiedenen Auftritten in Bad Wimpfen. Die Vorstandschaft im Jahr 2014 setzt sich, nach den Wahlen unverändert, wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Martin Stojan, 2. Vorsitzender Douglas Löfflath, Kassier Andreas Christall, Schriftführer Patrick Schütt, 1. Jugendleiter Markus Sprenger , 2. Jugendleiter Sascha Auch, Beisitzer Oliver Sinn. Als Kassenprüfer für 1 Jahr wurden Günther Rudolf und Rainer Klenk gewählt. Unter dem folgenden Punkt „Sonstiges“ wurde über das aktuelle Vereinsleben diskutiert und die Termine für das Jahr 2014 bekannt gegeben. Als besonderer Auftritt steht in 2014 ein Weltrekordversuch an. Beim Formel 1 – Rennen in Hockenheim soll, in Verbindung mit dem Verband südwestdeutscher Fanfarenzüge, der größte spielende Fanfarenzug präsentiert werden. Der zur Zeit stehende Rekord liegt bei knapp 600 Teilnehmern. Zum Schluß bedankte sich Martin Stojan bei allen Mitgliedern für Ihren unermüdlichen Einsatz, sei es bei den Proben, bei Auftritten, unserem Jubiläum oder bei sämtlichen Arbeiten die in einem Vereinsjahr so anfallen. Dank galt auch den Spendern, sowie Gönnern des Vereins und allen, die den Verein unterstützt haben.
P.S.