Der Pfingstausflug 2014 führte den Fanfarenzug Bad Wimpfen in diesem Jahr, vom 07. bis 10.06.2014 in das Parkhotel Euskirchen, in der Gegend von Köln.
Nach der Fahrt im Reisebus, einschließlich dem bereits zur Pflicht gewordenem Sektfrühstück mit Brezeln, kamen wir am Nachmittag im Hotel an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, konnte jeder auf eigene Faust die Fußgängerzone von Euskirchen besichtigen. Am Abend fand dann das gemeinsame Abendessen im historischen Gasthaus „Zur alten Posthalterei“ inmitten dem Ortskern von Euskirchen statt.
Am nächsten Tag stand eine Ausfahrt nach Köln auf dem Programmpunkt. Auf dem Hinweg machten wir vorab einen Stopp an der Michael Schumacher Kartbahn in Kerpen. Anschließend fuhren wir weiter nach Köln, wo eine Stadtrundfahrt mit anschließender Stadtführung auf dem Programmpunkt stand. Danach war noch genügend Zeit, die einzelnen Sehenswürdigkeiten, allen voran natürlich der Kölner Dom, in aller Ruhe zu besichtigen. Gegen Abend war dann ein gemeinsames Abendessen in der Hofbräugaststätte Früh am Dom, ausgemacht. Nach ein paar geselligen Stunden in der Gaststätte fuhren wir dann direkt zum Hotel zurück.
Am Montag erwartete uns ein Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Ahrtal, dem ehemaligen atombombensicheren Bunker der Bundesregierung aus dem Kalten Krieg. Bei einer Bunkertemperatur von nur 12° C war dies eine sehr interessante Besichtigung. Anschließend ging es mit dem Bus weiter, über die Benediktinerabtei Maria Laach, zur Brohltalbahn Vulkan Express. Mit der Schmalspurbahn erlebten wir eine idylische Bahnfahrt durch das vulkanische Brohltal. Am Endbahnhof stiegen wir am Nachmittag wieder in unseren Reisebus und fuhren weiter zur Vulkan Brauerei in Mendig zum Abendessen. Anschließend brachte uns der Bus wieder zurück zum Hotel.
Am Dienstag stand bereits wieder die Heimreise an. Auf dem Nachhauseweg machten wir nochmals einen Zwischenstopp in Koblenz, wo die Möglichkeit zum Mittagessen und Bummeln bestand. Gegen Abend erreichten wir dann Bad Wimpfen.
Der diesjährige Ausflug brachte uns, bei durchgehend spitzem Wetter, ein paar schöne und erlebnisreiche Tage und war ein voller Erfolg.
PS