Pfingstausflug 2015 an den Bodensee

2015_pfingstenDer traditionelle Pfingstausflug führte den Fanfarenzug Bad Wimpfen in diesem Jahr, vom 23. bis 26.05.2015 an den schönen Bodensee, genauer nach Friedrichshafen.

Nach der Fahrt im Reisebus, einschließlich dem bereits obligatorischen Sektfrühstück mit Brezeln, in diesem Jahr erweitert um eine Auswahl an Cocktails, kamen wir am Nachmittag im Hotel Holiday Inn Express in Friedrichshafen an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, fieberten einige erst mal mit dem VFB Stuttgart um den Klassenerhalt am letzten Bundesligaspieltag mit. Am Abend fuhren wir dann mit dem Bus nach Kressbronn in die Gasthaus-Brauerei Max & Moritz zum Abendessen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück nach Immenstaad. Hier erwartete uns ein historisches Segelerlebnis mit einer Lädine, einem original nachgebauten Lastsegler, dem größten Segelschiff am Bodensee. Bei einer Geschwindigkeit (unter Segel) von ca. 1-2 Stundenkilometer, bei herrlichem Sonnenschein, machten wir den See unsicher. Anschließend fuhren wir auf Mittag weiter nach Meersburg, wo die Möglichkeit zum Mittagessen und der Besichtigung der Uferpromenade, der Meersburg oder dem neuen Schloß bestand. Am Nachmittag fuhr der Bus dann wieder zurück zum Hotel. Am Abend waren für uns Plätze in der Besenwirtschaft Reblandhof in Kippenhausen reserviert. Nach ein paar geselligen Stunden im Besen fuhren wir dann direkt zum Hotel zurück.

Am Montag erwartete uns nach dem Frühstück ein Besuch des bekannten Zeppelinmuseums in Friedrichshafen, welches uns interessante Einblicke vom Anfang des Zeppelinbaus bis zu den aktuellen Zeppelinen NT verschaffte. Anschließend fuhren wir weiter nach Schaffhausen, um den Rheinfall zu besichtigen. Nach dem Aufenthalt in der Schweiz fuhren wir zurück nach Überlingen, wo die Möglichkeit zum Flanieren auf einer der längsten Uferpromenaden am Bodensee bestand. Am Abend war im Gasthaus Krone in Überlingen Plätze zum Abendessen reserviert, von welchem wir dann in der Nacht mit dem Bus zurück ins Hotel fuhren.

Am Dienstag stand bereits wieder die Heimreise an. Aufgrund des Regens mussten wir das geplante Programm ändern. Anstelle der Fahrt nach Scheidegg, zum „skywalk allgäu“, einem 540 m langen Baumwipfelpfad, fuhren wir direkt nach Ulm zum Mittagessen. Gegen Abend erreichten wir dann wieder Bad Wimpfen.

Der diesjährige Ausflug war wieder ein voller Erfolg und wir hatten ein paar schöne und erlebnisreiche Tage.

PS