Hüttenausflug 2014 des Fanfarenzug Bad Wimpfen zum Berggasthof Alpenblick nach Burgberg bei Sonthofen

2014huette_1Am Donnerstag, 02. Oktober 2014 startete unsere diesjährigen Hüttenausflug am Bahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Unser Ziel war der auf knapp 1000 m liegende Berggasthof Alpenblick in Burgberg bei Sonthofen.
Nach einer unterhaltsamen Bahnfahrt über Stuttgart erreichten wir unseren Zielbahnhof Blaichach am frühen Nachmittag. Anschließend ging es mit dem Taxi weiter direkt zu unserer Unterkunft. Bei schönem Wetter, nach einer kurzen Pause auf der Sonnenterasse unseres Berggasthofs, starteten wir unsere Wanderung direkt zur benachbarten Topfenalpe. Zum Abendessen waren wir dann wieder zurück im Alpenblick, wo uns ein 3-gängiges Abendessen erwartete. Anschließend machten wir es uns in unserer „Hütte“ gemütlich und hatten einen geselligen Abend.
Am Freitagmorgen wanderten wir, wieder bei herrlichem Sonnenschein, am Morgen los. Ziel unserer Wanderung war die Dreiangelhütte. Auf dem Weg dorthin machten wir im Knappenhock eine kurze Einkehr, ehe wir dann um die Mittagszeit in unserer Zielhütte ankamen. Nach dem Aufenthalt bei Essen und Trinken sowie einem musikalischen Vorspiel des Hüttenbetreibers machten wir uns wieder auf dem Weg nach Hause. Den Abend verbrachten wir dann wieder in unserem Berggasthof, wo uns das Hüttenteam wiederum mit einem guten Abendessen verwöhnte.
Am nächsten Morgen starteten wir zur Starzlachklamm. Nach einem schönen Abstieg in die Klamm sind wir diese dann komplett durchgelaufen. Mit den Wasserfällen und Steinschluchten eine für Jeden interessante und schöne Wanderung. Zum Mittag kehrten wir dann in Winkel in ein Gasthaus ein, ehe wir uns dann wieder zum Aufstieg und zur Rückwanderung aufmachten. Über den Nothaldeweg, welcher doch recht steil war, erreichten wir am späten Nachmittag wieder unsere Unterkunft, wo wir uns von der Anstrengung erholen konnten.

2014huette_2Am letzten Wandertag machten wir uns auf zur Oberen Schwand Alpe auf 1330 m. Auch an diesem Tag machte das Wetter wieder prächtig mit und wir konnten uns auf der Sonnenterasse der Alpe vom Aufstieg erholen und konnten die Aussicht genießen. Nach der Heimwanderung erwartete uns wieder das Hüttenteam mit einem guten Abendessen und wir konnten mit dem letzten Abend auf unserem Berggasthof den diesjährige Hüttenaufenthalt ausklingen lassen.
Am Montag ging es dann mit der Bahn zurück nach Bad Friedrichshall bzw. weiter nach Bad Wimpfen. Rückblickend hatten wir wieder ein paar herrliche Tage bei Königswetter, guter Stimmung und Kameradschaft erleben können. Für die Organisation des diesjährigen Hüttenausflugs war Andreas Christall zuständig.