Pfingstausflug 2011 in das Berchtesgadener Land

pfingsten-bad-reichenhall-2011Der diesjährige Pfingstausflug führte den Fanfarenzug Bad Wimpfen vom 11. – 14.06.2011 in das Hotel Bayern Vital nach Bad Reichenhall. Der Zuspruch war groß, denn auch in diesem Jahr waren insgesamt 47 Personen dabei. Nach der reibungslosen Fahrt im Reisebus, einschließlich dem bekannten Sektfrühstück, kamen wir am Nachmittag, leider bei schlechtem Wetter, im Hotel an. Nachdem jeder sein Zimmer bezogen hatte, starteten wir zu Fuß eine Stadtbesichtigung durch Bad Reichenhall. Am nächsten Tag, bei nun besserem Wetter, fuhren wir mit dem Bus nach Berchtesgaden zur Besichtigung des Salzbergwerks. Das Highlight der Besichtigung war die Fahrt mit einem Floß über einen unterirdischen, nur 8°C warmen, Salzsee, ausgestattet mit eigener Lichtshow. Auch waren die Rutschen im Salzbergwerk ein riesiger Spaß. Am Nachmittag ging es dann weiter an den Königsee, auf welchem wir per Schiff nach St. Bartholomä fuhren. Während der Schifffahrt, mittlerweile bei Sonnenschein, wurde uns das bekannte Echo des Königsees vorgeführt. Abends stürzte sich Jung und Alt in das Reichenhaller Nachtleben. Am Montag gings mit dem Bus nach Salzburg, wo wir einen geführten Altstadtspaziergang unternahmen und auf den Spuren Mozarts wandelten. Nachmittags fuhren wir dann zu den bekannten Hellbrunner Wasserspielen, bei welchen auch einige von uns nass wurden. Danach bestand die Möglichkeit, das Schloß zu besichtigen. Am Abend gab es wiederum ein sehr gutes Buffet in unserem Hotel, in welchem wir auch den Tag ruhig ausklingen liesen. Bevor wir am nächsten Tag an unsere Heimreise denken mussten, stand die Besichtigung des Kehlsteinhauses und des Obersalzbergs auf dem Programm. Nach dem Beladen des Busses fuhren wir direkt zur „Talstation“ des Kehlsteinhauses. Leider hatte uns das schlechte Wetter wieder eingeholt und die Aussicht vom Gipfel war entsprechend schlecht. Nach einem sehr gelungenen und abwechslungsreichen Aufenthalt erreichten wir am Abend Bad Wimpfen.
PS