Pfingstausflug 2016 nach Weisenheim am Berg

2016_pfingstausflugDer traditionelle Pfingstausflug führte den Fanfarenzug Bad Wimpfen in diesem Jahr, vom 14. bis 17.05.2016 in die Pfalz nach Weisenheim am Berg.
Nach der Fahrt im Reisebus, einschließlich dem bereits obligatorischen Sektfrühstück mit Brezeln, kamen wir am Nachmittag im Hotel Speeter in Weisenheim am Berg an, in welchem wir unsere Zimmer bezogen. Am Abend hatten wir ein gemeinsames Abendessen im Stammhaus des Weinguts Holz-Weisbrodt in der Nähe des Hotels organisiert, bei welchem es bei gutem pfälzer Essen und Wein sehr lustig zuging.
Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück zur Kellerführung und Sektprobe in die Sektkellerei Schloss Wachenheim. Hier konnten wir die verschiedensten Sektspezialitäten der bekannten Sektkellerei probieren. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter zur Rietburgbahn, einer Sesselbahn in Edenkoben, mit welcher wir auf die um 1200 erbaute Rietburg hochfuhren. Am Abend sind wir zum Abendessen zum Katharinenhof des Weinguts Hauer in Bad Dürkheim gefahren. Nach ein paar geselligen Stunden im Weingut fuhren wir dann direkt zum Hotel zurück.
Am Montag erwartete uns nach dem Frühstück ein Besuch des Hambacher Schloß, der Wiege der deutschen Demokratie. Nach der geführten Besichtigung des Schlosses fuhren wir weiter nach Rhodt unter Rietburg, zum Besuch eines gemütlichen Weinfestes. Anschließend ging es zurück zu unserem Hotel, in welchem wir das Abendessen reserviert hatten.
Am Dienstag stand bereits wieder die Heimreise an. Auf der Rückfahrt machten wir nochmals einen Halt in der Nibelungenstadt Worms, wo wir den romanischen Kaiserdom besichtigen und einen kleinen Einkaufsbummel veranstalten konnten. Am Nachmittag erreichten wir dann wieder Bad Wimpfen.
Der diesjährige Ausflug war wieder ein voller Erfolg und wir hatten ein paar schöne und erlebnisreiche Tage.

PS