56. Verbandstreffen in Wertheim

Am 08.10.2017 hat der Fanfarenzug Fränkische Herolde Dertingen, in Verbindung mit dem Verband Südwestdeutscher Fanfarenzüge, zum 56. Verbandstreffen nach Wertheim eingeladen. Selbstverständlich nahm auch der Fanfarenzug Bad Wimpfen, als Mitglied des Verbands, an diesem Treffen teil. Zur Unterstützung hatten wir auch Spieler aus unserer Jugend dabei.
Das Fanfarenzugtreffen, mit 24 teilnehmenden Vereinen, fand im Rahmen der 196. Michaelismesse in Wertheim statt. Der Verband selbst untergliedert sich in 4 Sektionen mit jeweils bis zu 11 Fanfarenzügen.
Der Fanfarenzug Bad Wimpfen ist Mitglied in der Sektion Mitte. Um 11 Uhr wurde pünktlich mit der Sektionsprobe begonnen. Nach der Sektionsprobe fand die Gesamtprobe des Verbands statt.
Um 13:00 Uhr fand das Spiel der Jugend in der Main-Taber-Halle statt, bei welchem auch unsere Jugend teilnahm. Um 14:00 Uhr begann dann der Festumzug durch Wertheim, welchen wir zusammen mit unseren Kameraden aus der Sektion Mitte bestritten. Anschließend fand dann der
Höhepunkt der Veranstaltung statt, das Gemeinschaftsspielen aller teilnehmenden Vereine auf dem Marktplatz. Hierbei spielten die Fanfarenzüge mit insgesamt ca. 350 Fanfarenbläser und
Trommler gemeinsam einige Verbandsstücke, welche natürlich akustisch ein einmaliges
Erlebnis für die Zuschauer war. Zum Abschluss fand der Einmarsch der Standarten in die Festhalle statt, danach machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Bad Wimpfen.