Hüttenausflug 2017 auf die Hochbühl – 40 Jahre Hüttenausflug

Mit 16 FZlern starteten wir am Freitag, 29. September 2017 unseren diesjährigen Jubiläumsausflug auf den Berggasthof Hochbühl bei Steibis / Oberstaufen. Als der erste Hüttenausflug 1977, damals in die Bärenfalle, abgehalten wurde, dachte noch niemand daran, dass diese Tradition solange Bestand haben würde.
Mit dem Zug erreichten wir unseren Zielbahnhof Oberstaufen am Nachmittag. Per Taxi ging es dann direkt weiter zu unserer Unterkunft. Nach dem Bezug der Zimmer verbrachten wir den restlichen Tag auf der Sonnenterrasse unserer Hütte. Den Abend haben wir dann, nach einem guten Abendessen, in unserer Unterkunft ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen liefen wir, wiederum bei gutem Wetter, Richtung Falkenhütte. Die Wanderung stellte sich doch als recht anstrengend heraus, so dass wir uns am Ziel ein paar gemütliche Stunden und ein Mittagessen gönnten. Am Nachmittag ging es dann weiter zur Alpengasthof Hörmoos. Nach einem kurzen Aufenthalt war es dann auch nicht mehr weit zu unserer Hütte. Abends verwöhnte uns das Hüttenteam wiederum mit einem guten Essen.

Am Sonntagmorgen war das Ziel unserer Wanderung die Hütte Vordere Fluh, auf welcher wir auch bereits schon vor ein paar Jahren übernachtet haben. Bei nebligem Wetter und leichtem Nieselregen erreichten wir unser Ziel kurz vor der Mittagszeit. Nach einem gemütlichen Aufenthalt in der Gaststätte, frisch gestärkt, wanderten wir noch ein wenig weiter zum Imberghaus. Danach ging es wieder zurück unserem Quartier zum Abendessen.

Montags war das Wetter dann wieder besser und es ging morgens zum Alpstüble Moos nach Österreich. Nach kurzem Zwischenstopp ging unsere Wanderung weiter zur Alpe Glutschwanden, einer urigen und gemütlichen Berghütte auf 1224 m. Am „besten“ Tag war die Stimmung in der Hütte wieder sehr gut. Am Nachmittag wanderten wir dann wieder zurück zur Hochbühl, in welcher uns wiederum ein sehr gutes Abendessen erwartete.

Am Dienstag ging es dann mit der Bahn zurück nach Bad Wimpfen. Rückblickend hatten wir wieder ein paar herrliche Tage, mit toller Hütte, guter Stimmung und Kameradschaft. Für die Organisation des diesjährigen Hüttenausflugs waren Andreas Christall und Sascha Auch zuständig.