Hüttenausflug 2011 des Fanfarenzug Bad Wimpfen zum Berghaus Schwaben

2011huetteMit 15 FZlern starteten wir am Samstag, 01. Oktober 2011 um 9:00 Uhr unseren diesjährigen Hüttenausflug am Bahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Unser Ziel war das auf 1500 m liegende Berghaus Schwaben bei Bolsterlang im Oberallgäu. Nach einer unterhaltsamen Bahnfahrt über Stuttgart und München erreichten wir unseren Zielbahnhof Sonthofen am frühen Nachmittag. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es anschließend mit dem Taxi weiter zur Talstation der Hörnerbahn in Bolsterlang. Per Gondeln erreichten wir dann unseren nächsten Zwischenstopp, das Hörni´s Nest in der Bergstation auf 1540 m Höhe. Bei einem atemberaubenden Blick konnten wir uns von der anstrengenden Bahnfahrt erholen. Nachdem das Gepäck von unserem Hüttenwirt an der Bergstation abgeholt wurde, ging es bei uns per Fuß weiter zu unserer Unterkunft. Bei einem sehr guten Abendessen erlebten wir noch einen unterhaltsamen und schönen Hüttenabend. Am Sonntagmorgen wanderten wir bei herrlichem Sonnenschein über das Riedberger Horn (1786 m) weiter zur Grasgehrenhütte. Nach der anstrengenden Wanderung genossen wir das warme Wetter auf der Sonnenterasse der Grasgehrenhütte in vollen Zügen ehe wir dann wieder heimwärts zu unserer Hütte wanderten. Abends verwöhnte uns das Hüttenteam wiederum mit einem sehr guten Abendessen. Am nächsten Morgen starteten wir, wiederum bei super Wetter, zur Umrundung des Bolsterlanger Horns. Über die Zwischenstationen Untere Bolgenalpe und Alpe Zunkleiten erreichten wir unser vorläufiges Tages-Endziel, die Sennalpe Orlach. Bei sehr leckeren Vesperplatten konnten sich einige auf den Aufstieg zur Bergstation der Hörnerbahn vorbereiten, einige auch auf die Fahrt mit der Gondel von der Mittelstation zur Bergstation. Von dort ging es dann zu unserer Hütte zurück. An unserem letzten Abend konnten wir uns nochmals von den Kochkünsten unseres Hüttenwirts überzeugen und verbrachten noch einen gepflegten Abend im Berghaus Schwaben. Am Dienstag ging es dann mit der Bahn zurück nach Bad Friedrichshall bzw. weiter nach Bad Wimpfen. Rückblickend hatten wir ein paar herrliche Tage bei Königswetter, guter Stimmung und Kameradschaft erleben können. Für die Organisation des diesjährigen Hüttenausflugs waren Andreas Christall und Sascha Auch zuständig.

In eigener Sache :

Unser Jugend-Fanfarenzug startet in Kürze für Kinder ab 8 Jahren mit einem Kurs zur musikalischen Grundausbildung. Unter der Leitung einer Diplom-Musiklehrerin sowie den Jugendbetreuern Markus Sprenger und Sascha Auch werden die Kinder spielerisch an den Instrumenten der Fanfarenmusik ausgebildet. Die Kosten für die Grundausbildung werden zum größten Teil vom Verein getragen. Bei Interesse freuen sich Markus Sprenger (0151 / 59129597) und Sascha Auch (0160 / 90967373) auf Euren Anruf.