Fanfarenzug feierte 50. jähriges Jubiläum

50jubilaeumSeit 50 Jahren macht der Fanfarenzug Bad Wimpfen erfolgreich Musik, seit 40 Jahren ist der Verein Mitglied im Verband Südwestdeutscher Fanfarenzüge (VSF). Am Sonntag, 12. September 2010, wurden diese beiden Ereignisse auf dem Birkenseegelände im Rahmen eines Sektionstreffens der Sektion Mitte des VSF gebührend bei wunderschönem Wetter gefeiert. Mit 13 befreundeten Gastvereinen, darunter die Stadtkapelle Bad Wimpfen, die Fanfarenzüge aus Bad Rappenau und Kappel am Rhein sowie weiteren Fanfaren- und Spielmannszügen aus der näheren und weiteren Umgebung hat das Fest um kurz nach 11 Uhr mit dem Freundschaftspielen einzelner Vereine begonnen. Um 13 Uhr fand das Spiel der Sektionsjugend statt, welches vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde. Danach richtete der Ehrenvorsitzende Günther Rudolf seine Worte an die Gäste. Als der große Festumzug mit allen Teilnehmern, voran der Fanfarenzug Bad Wimpfen, dann um 14:30 Uhr am Steinhaus startete und über den Marktplatz, Salzgasse, Hauptstraße und Neutorstraße zurück zum Birkensee führte, haben es sich viele Wimpfener Bürger und Besucher nicht nehmen lassen, diesem farbenträchtigen Zug zuzujubeln. Der Höhepunkt des Fanfarenzugtreffens war dann das um 15:30 Uhr stattgefundene Gemeinschaftsspiel der Mitglieds-Fanfarenzüge der Sektion Mitte. Mit einem bunten Bild aus Fanfarenbläsern, Trommlern, Standartenträger und Fahnenschwenker mit unterschiedlichsten Uniformen war das Gemeinschaftsspiel für Auge und Ohr ein imposantes und einmaliges Erlebnis. Zwischen den einzelnen Musikstücken richteten Bürgermeister Claus Brechter, Thomas Palatschek, Präsident des VSF, sowie Martin Stojan, 1. Vorstand des Fanfarenzug Bad Wimpfen, ihre Worte an die Besucher und Spielleute. Bürgermeister Claus Brechter lobte den Fanfarenzug als „bedeutenden Aktivposten unserer Stadt“ und zeichnete daher auch vier verdiente Mitglieder mit dem Blauen Turm in Gold aus : Manfred Hermann, Volker Jäger, Douglas Löfflath und Andreas Christall. Mit der Landesehrennadel wurde Martin Stojan aufgrund seines langjährigen und herausragenden Engagement als Jugendleiter und Vorstand für den Verein ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen nahm Verbandspräsident Thomas Palatschek vor : Für 40-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Herbert Rumm, Hermann Sock, Gerhard Steiger, Peter Sprenger, Manfred Hermann, Michael Steiger, Heinrich Jäger, Martin Stojan und Volker Jäger geehrt. Für 50-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft wurde Günther Rudolf, das noch einzig aktive Gründungsmitglied, geehrt. Seit Beginn hält Zugführer und Paradetrommler Günther Rudolf dem Fanfarenzug Bad Wimpfen die Treue, 26 Jahre lang übte er bis 1998 das Amt des Vorstands aus, wurde damals mit der Landesehrennadel ausgezeichnet und 1999 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach dem Gemeinschaftsspiel überreichte Martin Stojan als Gastgeschenk an Thomas Palatschek einen Scheck zur Unterstützung der Jugendarbeit in der Sektion Mitte des Verbands Südwestdeutscher Fanfarenzüge. Der Fanfarenzug Bad Wimpfen möchte sich an dieser Stelle nochmals bei Bürgermeister Claus Brechter und der Stadt Bad Wimpfen, bei Familie Holmanns und dem Birkensee-Team sowie bei allen teilnehmenden Spielleuten und allen Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Bürgerinnen und Bürger von Bad Wimpfen sowie allen weiteren Gästen für den tollen Besuch auf unserem Jubiläum.

wm2010Millionen Deutsche freuen sich schon auf spannende, torreiche und natürlich auch erfolgreiche Spiele der deutschen Nationalmannschaft, die wir wieder gemeinsam beim schon traditionellen Public Viewing in der Brunnenstuben Scheier unterstützen wollen.

Die Vorstandschaft und viele freiwillige Helfer haben wieder keine Mühe gescheut um in vielen Arbeitsstunden die Scheune in ein WM-Studio zu verwandeln.
Zu welchen Spielen die Brunnenstuben Scheier geöffnet ist kann man der Terminliste entnehmen oder im rechten Termin-Modul sehen.
Die Veranstaltung ist eine Privatveranstaltung des Fanfarenzug Bad Wimpfen 1960 e.V. und keine öffentliche Public Viewing Veranstaltung.