Hüttenausflug 2012 des Fanfarenzug Bad Wimpfen zur „Vorderen Fluh“

2012huetteMit 16 FZlern starteten wir am Samstag, 29. September 2012 unseren diesjährigen Hüttenausflug. Unser Ziel war die auf 1260 m gelegene Bergwirtschaft Vordere Fluh in Oberstaufen / Steibis. Nach einer lustigen Bahnfahrt erreichten wir unseren Zielbahnhof Oberstaufen am frühen Nachmittag. Just in time ging es dann direkt weiter mit dem Taxi zu unserer Unterkunft Vordere Fluh. Den restlichen Tag erholten wir uns von der anstrengenden Anreise in der gemütlichen Berghütte und wurden mit einem sehr guten Abendessen verwöhnt.
Am Sonntagmorgen starteten wir, bei Nebel und Nieselregen, mit schlechter Sicht unsere Wanderung, teilweise auf dem bekannten Alperlebnispfad von Steibis, in Richtung der Alpe Glutschwanden. Aufgrund des Wetters waren wir dankbar, als wir unser erstes Etappenziel erreichten. In der urigen und gemütlichen Hütte verbrachten wir dann gleich ein paar Stunden, da es niemand richtig zu dem schlechten Wetter hinaustrieb. Nach der Mittagspause, bei dann etwas besserer Sicht, ging unsere Wanderung weiter. Das Ziel war der Berggasthof Hochbühl, welcher sich bereits wieder auf dem Heimweg zu unserer Hütte befand. Nach einer schönen und vor Allem nicht so anstrengenden Wanderung erreichten wir das Ziel am frühen Nachmittag. Beim Aufenthalt konnten wir uns etwas stärken, ehe wir dann das letzte Stück zur Vorderen Fluh zurücklegten. Abends verwöhnte uns das Hüttenteam wiederum mit einem sehr guten Abendessen.
Am nächsten Morgen war der Alpengasthof Hörmoos unser Ziel. Das Wetter hat sich leider nicht wesentlich verbessert und so ging es wiederum bei schlechter Sicht und etwas Regen rein in die schöne Berglandschaft der Nagelfluhkette, teilweise auf einem Holzhackschnitzelweg. Nach einer bergigen Wanderung mit einem doch sehr steilen Stück erreichten wir das Ziel um die Mittagszeit. In der Hütte konnten wir dann im gemütlichen Gastraum unsere Kleider trocknen und uns bei gutem Essen stärken. Nach der Mittagspause wanderten wir weiter, an der Kapelle St. Johannes der Täufer und einem Hochmoor vorbei, wiederum zur Alpe Glutschwanden. Dort angekommen begrüßten uns der Hüttenwirt doch gleich wieder freudig. Nach kurzer Rast ging unsere Wanderung wieder heimwärts zu unserer Hütte. Das Hüttenteam machte uns mit deftigen Kässpätzle und Salat eine Freude. Den restlichen Abend verbrachten wir gemütlich in unserer Unterkunft.
Am Montag stand uns die längste und schwierigste Wanderung des diesjährigen Hüttenausflugs bevor. Nach zunächst bequemem Aufstieg mit der Hochgratbahn führte uns der Weg dann anschließend entlang des Grats, was sich als recht anspruchsvoll herausstellte. Dies war für fast jeden von uns eine Herausforderung. Bei der Falkenhütte verließen wir den Grat und konnten uns erstmals von den Anstrengungen der Wanderung erholen. Nach der Einkehr machten wir uns dann über Hörmoos auf unseren Rückweg zur Vorderen Fluh. Am Abend spürten wir die Anstrengungen, doch nach dem Abendessen fanden wir wieder zur alten Stärke zurück und hatten nochmals einen schönen letzten Hüttenabend.
Am Dienstag ging es dann mit der Bahn zurück nach Bad Wimpfen. Rückblickend hatten wir ein paar herrliche Tage, leider bei teilweise schlechtem Wetter, dafür aber mit guter Stimmung und Kameradschaft. Für die Organisation des diesjährigen Hüttenausflugs waren Andreas Christall und Sascha Auch zuständig.

In eigener Sache :

Wer hat Lust auf schöne Fanfarenmusik, garniert mit guter Kameradschaft? Wir suchen zur Stärkung unseres Vereins aktive Mitglieder im Alter ab 14 Jahren. Die Proben finden jeden Freitag von 20:00 – 22:00 Uhr statt. Wer Lust hat, kann uns gerne während unserer Proben besuchen. Infos und Kontaktadressen findet Ihr auch auf unserer Homepage www.fanfarenzug-badwimpfen.de