Traditioneller Pfingstausflug 2012 nach Amsterdam

pfingstausflug-2012Der Pfingstausflug 2012 führte den Fanfarenzug Bad Wimpfen vom 26. bis 29.05.2012 in das Hotel Holiday Inn Ijmuiden Seaport Beach in der Nähe von Amsterdam.
Nach der Fahrt im Reisebus, einschließlich dem bereits obligatorischen Sektfrühstück, kamen wir am Nachmittag im Hotel an. Nachdem jeder sein Zimmer bezogen hatte, starteten die Meisten direkt zur neben dem Hotel gelegenen Strandpromenade mit seinen typischen Restaurants und Bars. Mit Blick auf die Nordsee konnten wir uns sogleich von der anstrengenden Busfahrt erholen. Am Abend fand dann das gemeinsame Abendessen in unserem Hotel statt.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus direkt nach Amsterdam in die Innenstadt, um an einer geführten Stadtbesichtigung teilzunehmen. Danach hatte jeder etwas Zeit, Amsterdam auf eigene Faust zu erkundigen. Am Nachmittag fuhren wir weiter in das belebte Fischerdorf Volendamm, welches uns mit seinen malerischen Gassen und seinem Hafen sofort in seinen Bann zog. In Volendam war dann auch das gemeinsame Abendessen in einem typischen Restaurant ausgemacht. Danach ging es spätabends wieder zurück in unser Hotel.
Am Montag fuhren wir wiederum mit unserem Bus nach Amsterdam. Am heutigen Tag stand die Entdeckung Amsterdams mit dem Boot bei einer Grachtenrundfahrt auf dem Programm. Danach konnte sich dann jeder selbst sein Programm gestalten, sei es mit einer Besichtigung des Wachsfigurenkabinetts, des Amsterdam Dungeon oder des schwimmenden Bloemenmarkts. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Spaziergang in das Restaurant „Bier Fabriek“ zum Abendessen. Danach stiegen wir in das legendäre Amsterdamer Nachtleben ein – bei einer geführten Tour durch das bekannte Rotlichtviertel. Nach dem Rundgang ging es dann wieder zurück in unser Hotel.
Am Dienstag standen alle Zeichen auf Heimreise. Nach dem Frühstück wurde der Bus beladen und zur Rückfahrt aufgebrochen. Gegen Abend erreichten wir dann, alle etwas erschöpft, Bad Wimpfen.
Auch in diesem Jahr war der Ausflug wieder sehr abwechslungsreich und gelungen. Auch Dank des schönen Wetters hatten wir ein paar schöne und erlebnisreiche Tage.
PS