Hüttenausflug 2016 zum Berggasthof Almagmach nach Immenstadt

2016_huetteMit 16 FZlern starteten wir am Donnerstag, 29. September 2016 unseren diesjährigen Hüttenausflug. Unser Ziel war der Berggasthof Almagmach im Steigbachtal. Nach einer lustigen Bahnfahrt erreichten wir unseren Zielbahnhof Immenstadt gegen Mittag. Per Taxi ging es dann direkt weiter zu unserer Unterkunft. Nach dem Bezug der komfortablen Zimmer unternahmen wir aufgrund des tollen Wetters noch eine Wanderung zur nächstgelegenen Alpe Mittelberg. Der Aufstieg erwies sich als doch recht steil, der Ausblick auf der bewirtschafteten Alpe war die Mühe aber wert. Den Abend haben wir dann, nach einem guten Abendessen, in unserer Unterkunft ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir, wiederum bei gutem Wetter, Richtung Alpe Mittelberg. Nach kurzer Verschnaufpause wanderten wir weiter zum Naturfreundehaus Kempten. Nach ein paar gemütliche Stunden und einem Mittagessen, ging es am späten Nachmittag wieder Richtung heimwärts zur Almagmach. Abends verwöhnte uns das Hüttenteam mit großen Pfannen Käsespätzle und Kaiserschmarrn.

Am Samstagmorgen war das Ziel unserer Wanderung die Alpe Gund auf 1502 m.

Der Wanderweg verlief wieder steil bergauf und gegen Mittag erreichten wir unser heutiges Wanderziel. Bei schönem Wetter hatten wir auf der Alpe Gund einen tollen Blick auf die Nagelfluhkette und konnten hier die herrlichen Stunden bei Sonnenschein genießen. Am späteren Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Nach kurzem Zwischenstopp in der Alpe Mittelberg erreichten wir wieder unseren Berggasthof zum Abendessen.

Sonntags regnete es wie aus Kübeln, daher wir hatten schnell beschlossen, ins Tal nach Immenstadt zu wandern. Nach einem kurzen Stadtbummel suchten wir Regenschutz in einem Hotel, in welchem wir gut Mittagessen konnten. Da der Himmel einfach nicht aufhellen wollte, mussten wir mit Taxis zu unserer Unterkunft zurückfahren.

Am Montag ging es dann mit der Bahn zurück nach Bad Wimpfen. Rückblickend hatten wir ein paar herrliche Tage, überwiegend bei schönem Wetter und mit guter Stimmung und Kameradschaft. Für die Organisation des diesjährigen Hüttenausflugs waren Andreas Christall und Sascha Auch zuständig.