Hüttenausflug 2018 zum Berghaus Schwaben

Vom 29.09. – 03.10.2018 fand in diesem Jahr wieder unser jährlicher Hüttenausflug statt. Mit 16 FZlern ging der Ausflug auf das 1500 m hoch liegende Berghaus Schwaben bei Bolsterlang. Die Anreise erfolgte in diesem Jahr mit zwei Kleinbussen.

Über das Brauhaus in Kempten erreichten wir dann am Nachmittag die Talstation der Hörnerbahn. Per Gondeln erreichten wir die Bergstation auf 1540 m Höhe. Bei einem atemberaubenden Blick konnten wir uns von der Anfahrt erholen. Nachdem das Gepäck von unserem Hüttenwirt an der Bergstation abgeholt wurde, ging es bei uns per Fuß weiter zu unserer Unterkunft. Bei einem sehr guten Abendessen erlebten wir noch einen unterhaltsamen und schönen Hüttenabend.

Am Sonntagmorgen wanderten wir bei herrlichem Sonnenschein über das Riedberger Horn (1786 m) weiter zur Grasgehrenhütte. Nach der anstrengenden Wanderung genossen wir das warme Wetter auf der Sonnenterasse der Grasgehrenhütte in vollen Zügen ehe wir dann wieder heimwärts zu unserer Hütte wanderten. Abends verwöhnte uns das Hüttenteam wiederum mit einem sehr guten Abendessen.

Am nächsten Morgen regnete es leider in Strömen. Daher beschlossen wir auf dem kürzesten Weg in Richtung Alpe Bolgen zu wandern. Die Hüttenwirtin und ihr Mann überraschten wir mit unserem Besuch, da sie bei so schlechtem Wetter nicht mit Wanderern gerechnet hatte. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück zu unserer Unterkunft.

Der Dienstag überraschte uns dann mit etwas Schnee, das Wetter war leider immer noch nicht besser, zudem war es relativ kalt geworden. Kurzentschlossen besuchten wir daher nochmals die Bolgenalpe. An unserem letzten Abend konnten wir uns wieder von den Kochkünsten unseres Hüttenwirts überzeugen und verbrachten noch einen gepflegten Abend im Berghaus Schwaben.

Am Mittwoch ging es dann zurück nach Bad Wimpfen. Rückblickend hatten wir wieder ein paar herrliche Tage, mit toller Hütte, guter Stimmung und Kameradschaft. Für die Organisation des diesjährigen Hüttenausflugs waren Sascha Auch und Andreas Christall zuständig.