Tagesausflug 2018 an das deutsche Weintor

In diesem Jahr veranstaltete der Fanfarenzug Bad Wimpfen einen Tagesausflug in die Südpfalz, entlang der deutschen Weinstraße.
Am 02.06.2018 ging es morgens um 7:00 Uhr, bei supertollem Wetter, per Reisebus in Richtung Südpfalz, zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Gegen 9:00 Uhr kamen wir an unserem Ziel an und veranstalteten ein kräftiges Frühstück mit Brezeln und Sekt. Nach dem Frühstück stieß auch unsere Reiseleiterin zu unserer Gruppe, welche uns den ganzen Tag begleiten und interessante Details zur Deutschen Weinstraße und den Orten erzählen wird. Nach der Besichtigung des Deutschen Weintores machten wir einen Abstecher ins benachbarte Wissembourg in Frankreich. Dort besichtigten wir die Abteikirche St. Peter und Paul und die hübsche Innenstadt.
Anschließend ging unsere Fahrt weiter entlang der Deutschen Weinstraße, vorbei an Bad Bergzabern, zu unserem nächsten Ziel, der Burg Landeck. Nach einem kurzen Spaziergang hoch zur Burg hatten wir von dort aus einen wunderbaren Blick in die Rheinebene. Auch konnten wir bei einem guten Essen und dem einen oder anderen Gläschen Wein das Ambiente der Burg genießen.
Nach der Mittagspause ging unsere Busfahrt wieder weiter entlang der Weinstraße, wir durchfuhren einige schöne kleine Ortschaften wie Eschbach, Albersweiler und Maikammer bis wir zu unserem nächsten Ziel, der Ortschaft Deidesheim, kamen. In Deidesheim genossen wir dann den Aufenthalt in einem typischen pfälzer Weingut.
Danach ging es bereits wieder Richtung Bad Wimpfen, wo wir gegen 18:00 Uhr in der Bollwerk Lounge zum Abendessen eintrafen. Hier konnten wir den Tag dann auch gemütlich, bei milden Temperaturen, im Freien ausklingen lassen.
PS