Traditioneller Pfingstausflug 2013 des Fanfarenzug Bad Wimpfen in das Saarland

2013pfingstausflugDer Pfingstausflug 2013 führte den Fanfarenzug Bad Wimpfen vom 18. bis 21.05.2013 in das Hotel La Résidence in Saarbrücken. Nach der Fahrt im Reisebus, einschließlich dem bereits obligatorischen Sektfrühstück mit Brezeln, kamen wir am Nachmittag im Hotel an. Nachdem jeder sein Zimmer bezogen hatte, starteten wir bereits mit dem ersten Programmpunkt in Saarbrücken, einer knapp 2-stündigen Stadtrundfahrt mit anschließendem Stadtrundgang. Die Landeshauptstadt des Saarlandes bot einige Höhepunkte, unter anderem die Ludwigskirche und das Saarbrücker Schloß. Am Abend fand dann das gemeinsame Abendessen im historischen Gasthaus „Zum Stiefel“ und der Gasthausbrauerei „Stiefelbräu“ inmitten der Altstadt Saarbrückens statt. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Mettlach mit Zwischenstopp zum Aussichtspunkt „Cloef“ um einen Blick auf die bekannte Saarschleife genießen zu können. In Mettlach stärkten wir uns zu Mittag erstmals im Gasthaus „Mettlacher Abteibräu“ bevor wir das Erlebniszentrum der Firma Villeroy & Boch besichtigten. Hier wurden die verschiedenen Epochen der Keramikherstellung und die 260 Jahre Firmengeschichte lebendig präsentiert. Nach der Besichtigung fuhren wir weiter nach Perl, wo wir im Weingut Edgas Gales zu einer Weinprobe und einem Winzerteller erwartet wurden. Danach ging es spätabends wieder zurück in unser Hotel. Am Montag erwartete uns ein Besuch der alten Völklinger Hütte, einem Weltkulturerbe der UNESCO. Während der 1,5 stündigen Führung erlebten wir alle wichtigen Stationen der Roheisenerzeugung. Ein besonderes Erlebnis ist die Hochofengruppe mit ihren sechs Hochöfen und den einzigartigen Schrägaufzügen, welche eine imposante Skyline bilden. Zum Mittagessen fuhren wir wieder zurück nach Saarbrücken, wo anschließend jeder selbstständig die Stadt nochmals erkunden und den Abend verbringen konnte. Am Dienstag standen alle Zeichen auf Heimreise. Nach dem Frühstück wurde der Bus beladen und zur Rückfahrt aufgebrochen. In Zweibrücken machten wir einen Zwischenstop und konnten im Design Outlet Center nach Herzenslust (und Geldbeutel) einkaufen. Gegen Abend erreichten wir dann Bad Wimpfen. Auch in diesem Jahr war der Ausflug wieder sehr abwechslungsreich und gelungen. Trotz des schlechten Wetters hatten wir ein paar schöne und erlebnisreiche Tage.